Ja klar, weisse Küchen sind momentan sehr im Trend und bei der Beliebtheit unschlagbar. Dafür gibt es auch gute Gründe. Denn helle Küchen haben die Eigenschaften vielfältiger und zeitloser zu wirken als andere Küchen. Denn die Kombinationsmöglichkeiten der Farbe sind ganz einfach. Alles passt ja bekanntlich zu weiss, so ist es auch bei einer Küche. Wir geben Ihnen in diesem Blog ein paar Tipps und Tricks, wie Sie Ihre weisse Küche gestalten können.
Wie bereits oben genannt, passt jede Farbe zu weiss, sei es rot, grün, blau oder orange, Sie können einfach jede Farbe in Ihre neue Küche einbauen. Die Kombination mit Pastellfarben verleiht der weissen Küche Ihren heimeligen Charme. Knallige und eher ausgefallenere Farben lassen die Küche modern und stilvoll daherkommen. Möchten Sie Ihre Küche aber doch lieber mit dem Kontrast Schwarz kombinieren? So bieten Sie Ihrer Küche ein Hauch von Eleganz und Luxus. Genauso ist es auch bei der Arbeitsplatte mit Chromstahl, welche der Küche einen sehr edlen Touch verleiht.
Egal ob hell oder dunkel, Sie können beides mit der weissen Küche kombinieren. Ist jedoch der Raum und der Fussboden auch weiss, kann es sein, dass Ihre weisse Küche nicht ganz optimal zu Geltung kommt. Durch das viele Weiss rund um Ihre Küche kann sich die weisse Küche fast schon verloren gehen. Bevorzugen Sie deshalb eher eine andere Farbe an der Wand oder am Boden. Mit einem Parkett oder dunkleren Plattenboden wird Ihre Küche besser zur Erscheinung kommen. Der warme Holzboden schafft in der hellen Küche für ein gemütliches und heimeliges Ambiente. Sie haben aber bereits einen weissen Boden, weisse Wände und möchten trotzdem eine weisse Küche? Kein Problem, denn mit kleinen Details, wie zum Beispiel der Farbe der Griffe, kann das ganze Weiss unterbrochen werden.
Die Arbeitsplatte sorgt ebenfalls dafür, viel weiss zu unterbrechen. Denn mit einer perfekt passenden dunklen Granitabdeckung kommt die Küche besonders gut zur Geltung. Die eher massige Arbeitsplatte verleiht der weissen feinen Küche ihren Schwung und sorgt für einen einzigartigen und schönen Kontrast. Sie mögen es aber lieber edler und luxuriös? So empfehlen wir Ihnen die Variante aus Edelstahl. Der superleicht zu pflegende und hygienische Edelstahl lässt sich nur zu gut sehen in einer weissen Küche. Eine weitere Möglichkeit ist Holz. Wie auch beim Fussboden schenkt Holz Wärme und Gemütlichkeit. Beim Holz haben Sie natürlich auch verschiedene Farben, Strukturen und Dicken, welche Sie in Ihrer neuen Küche einbauen können. Auch Dekton oder Neolith kann sehr gut mit einer weissen Küche kombiniert werden. Sie haben auch bei diesen Materialien viele Variationen an Farben und Muster.
Klar, durch die hellen Fronten, können Sie bei der Küche die Flecken schneller sehen, als bei einer dunkeln. Die meisten Küchen heutzutage sind in der Pflege jedoch sehr einfach. Sei es die Front, Rückwand oder Arbeitsplatte, mit dem richtigen Reinigungsmittel sagen Sie den Flecken «Adieu». Wichtig ist, die verschiedenen Materialien nicht mit aggressiven Putzmitteln versuchen zu reinigen. Wenn man jedoch einen Flecken eine Weile nicht entdeckt hat und somit nicht wegmachen konnte, immer zuerst an einer Stelle testen, welche nicht gut sichtbar ist. So können Sie sehen, ob das Reinigungsmittel zur Pflege geeignet ist oder nicht. Lieber einmal ein bisschen vorsichtiger als die Küche zu beschädigen. Sie dürfen sich selbstverständlich auch gerne bei uns melden, wenn Sie eine Frage zur Pflege haben. Bei den Flecken gilt jedoch, je eher Sie diese entdecken und wegmachen, desto besser ist es für die Küche. Es ist auch wichtig, dass Sie die Putzutensilien beachten. Verwenden Sie lieber weiche Lappen oder Schwämme statt kratzige Schwämme oder Wolle. Haben Sie also die richtigen Putzutensilien zu Hause, so steht dem Putzen nichts mehr im Wege.